Fachschule
Leitbild
Leitbild
Unsere Organisation
- Wir sind die Fachschule für Therapeutisches Figurenspiel.
- Unsere dreijährige, berufsbegleitende Ausbildung sowie das zweijährige Aufbaustudium werden getragen vom Fachverband Figurenspieltherapie FFT.
- Wir sind politisch und konfessionell neutral.
- Wir stehen für ein humanistisches Menschenbild ein.
- Wir vertreten die ethischen Richtlinien des Fachverbandes FFT.
- Wir vertreten die ethischen Richtlinien der OdA ARTECURA.
- Wir pflegen den Austausch und die Vernetzung mit nationalen und internationalen Organisationen und Ausbildungsstätten.
- Wir sind seit August 2023 OdA ARTECURA anerkannter Modulanbieter zu Händen der Höheren Fachprüfung 'Kunsttherapie ED'.
Unsere Überzeugung
- Wir setzten uns für die Figurenspieltherapie als Spiel-, Ausdrucks- und Kunsttherapieform ein und gehören der Fachrichtung Sprach- und Dramatherapie an.
- Unsere Methode beruht auf Sichtweisen der Salutogenese.
- Wir sind deshalb überzeugt, dass die Figurenspieltherapie Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen direkten Zugang zu eigenen Themen und Ressourcen ermöglicht und zu einer Verbesserung der Lebensqualität beiträgt.
- Wir engagieren uns für Ausbildung, Anerkennung, Erforschung, Weiterentwicklung und Verbreitung dieser einzigartigen Therapieform.
Unser Auftrag
- Wir vermitteln unseren Studierenden theoretische, fachmethodische und gestalterische Kompetenzen und verknüpfen diese mit ihren persönlichen Selbsterfahrungsprozessen.
- Unsere Dozierenden zeichnen sich aus durch vielseitige fachliche Kompetenzen sowie breite Erfahrungshintergründe. Sie tragen so grundlegend zum Erfolg und zur Weiterentwicklung unserer Ausbildung bei.
- Wir evaluieren unsere Ausbildungsinhalte mit Studierenden und Dozierenden.
- Unser Ausbildungskonzept wird regelmässig überprüft und aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnissen angepasst. Wir sichern die Qualität systematisch.
- In der dreijährigen Grundausbildung vermitteln wir unseren Studierenden die Grundlagen, um nach erfolgreichem Abschluss eigenverantwortlich therapeutische Prozesse zu initiieren und zu begleiten oder das gelernte Wissen im angestammten Beruf zu integrieren.
- Wir befähigen unsere Studierenden, nach erfolgreichem Erlangen der sieben Modulzertifikate eigenverantwortlich therapeutische Prozesse zu initiieren und zu begleiten und ermöglichen ihnen damit den Zugang zur Höheren Fachprüfung Kunsttherapie.
- Wir offerieren regelmässig ein breites Weiterbildungsangebot für ausgebildete Figurenspieltherapeutinnen und Figurenspieltherapeuten.
Unser Lehr- und Lernverständnis
- Wir legen Wert auf ein Lernen und Lehren in einer von Respekt und Wertschätzung geprägten Atmosphäre.
- Wir unterrichten nach didaktischen und methodischen Grundsätzen der Erwachsenenbildung.
- Wir pflegen eine individuelle und lernfördernde Studienbegleitung und ermöglichen es unseren Studierenden, das therapeutische Figurenspiel prozessorientiert zu erfahren, zu erleben und zu erlernen.
- Wir bieten unseren Studierenden alle Grundlagen sowie weiterführenden fachspezifischen Befähigungen für ihre berufliche und persönliche Entfaltung.
Unsere Rechtsform
- Wir werden vom Fachverband Figurenspieltherapie FFT getragen, welcher als Verein gemäss Artikel 60-79 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) organisiert ist.
- Wir sind somit durch die Mitgliederversammlung als oberstes Organ sowie weitere Organe gemäss Organigramm breit abgestützt getragen.
Weiterlesen
Ausbildungsinhalte